Nachrichten

Nachrichten aus dem Jahr 2012

So. 16.12.2012 20:52 Aktuelles

Liebe Schachfreunde,
mit einem schnellen und deutlichen 6 : 2-Sieg gegen die 5. Mannschaft der SG Bochum 31 konten wir heute wichtige Punkte einfahren.
Somit konnten wir ein erfolgreiches Jahr positiv abschließen.

Näheres zu den Einzelergebnissen und zur Tabelle ist unter "Mannschaft, Liga" zu erfahren.

Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andreas Wotenick
 

Mo. 19.11.2012 11:34 Der erste Sieg in der Bezirksliga!

Liebe Schachfreunde,
gegen die SG Höntrop gelang uns gestern der erste Sieg in der laufenden Saison der Bezirksliga. Wenn auch nur knapp, konnten wir uns am Ende mit 4,5 : 3,5 durchsetzen.
Zischenzeitlich sah es beim Stand von 1:3 eher nach einer Niederlage aus. Nachdem Udo Rohde, Lutz Sandorf und Werner Lietz dann aber doch noch ihre Partien zum 4:3-Zwischenstand gewinnen konnten, sicherte Andreas Wotenick mit seinem Remis den Sieg ab.

Nun gilt es, in der nächsten Runde am 16.12. bei der SG Bochum 31 diesen Aufwärtstrend fortzusetzen.
 

Mo. 24.9.2012 20:21 Herzlich Willkommen!

Liebe Schachfreunde,

nachdem die erste Runde im Viererpokal gewonnen wurde, konnte am Sonntag, den 23.09.2012 auch die zweite Runde gewonnen werden. Gegen den SV Günnigfeld holten Rahim Zuri, Lutz Sandorf, Andreas Wotenick und Werner Lietz einen 2,5:1,5-Sieg.
Wer in der dritten Runde Gegner wird, steht noch nicht fest, ggfs. kann es sogar ein Freilos geben.
Dies ist sicher ein Riesenerfolg, denn in den letzten mindestens 15 Jahren kam man nie über die erste Runde hinaus.

Am Sonntag, den 30.09. kommt es dann um 14.00 Uhr zum ersten Heimspiel in der Bezirksliga. Nach der Auftaktniederlage gegen den SV Hattingen wäre ein Punktgewinn erstrebenswert, zumal in der dritten Runde mit dem SV Bochum 02 der vermeintlich schwerste Gegner in dieser Saison wartet.

Wen all dies neugierig gemacht hat, der kann gerne am 30.09. ab 14.00 Uhr oder an unserem Vereinsabend ab 19.00 Uhr vorbei schauen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, alt oder jung, männlich oder weiblich.

Andreas Wotenick
 

Di. 28.8.2012 21:39 Herzlich Willkommen!

Sehr erfreulich verlief der Saisonstart am 26.08.2012 im Viererpokal gegen Dolce Vita.
Nachdem in den vergangenen Jahren in der Regel nach der ersten Runde für uns Schluss war, gelang uns nun ein 2,5:1,5-Sieg gegen Dolce Vita.

Im einzelnen haben gespielt:
1. Rahim Zuri- Ufschlag (1780) 1 : 0
2. Andreas Wotenick - Hache, H. (1715) 1/2
3. Udo Rohde - Barth (1678) 0 : 1
4. Gerhard Meyers - Hache, R. (1537) 1 : 0

Somit ein überaus erfolgreicher Start in die neue Saison.

Auch die Losfee meinte es anschließend gut mit uns. Mit der dritten Mannschaft vom SV Günnigfeld haben wir für die zweite Runde, die am 23.09.2012 stattfindet, eine durchaus lösbare Aufgabe vor uns.

Nicht ganz so leicht wird der Saisonstart in der Bezirksliga, der am 09.09.2012 mit einem Auswärtsspiel beim SV Hattingen II beginnt. Hattingen II zählt von der Aufstellung her zu den besten Mannschaften in der Bezirksliga in dieser Saison.

Wen all dies neugierig gemacht hat, der kann gerne an unserem Vereinsabend vorbei schauen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, alt oder jung, männlich oder weiblich.

Andreas Wotenick
 

Mo. 27.8.2012 07:13 Im Viererpokal eine Runde weiter

Hallo zusammen,

etwas kurios kam es zum heutigen Saisonstart.

Rechtzeitig habe ich unsere Mannschaft für die Bezirksliga und auch für den 4er-Pokal (heute erste Runde) gemeldet. Beide Meldungen wurden mir auch von unserem Bezirksspielleiter bestätigt. Als ich dann die Auslosung der insgesamt 14 Paarungen gelesen habe, wunderte ich mich, das wir nicht dabei waren. Nun hätte es sein können, das wir als 29. Mannschaft spielfrei weiter sind, aber das würde ja normalerweise erwähnt. Auf meine Nachfrage bei unserem Bezirksspielleiter stellte er dann fest, dass er uns vergessen hatte. Es gab nun zwei Möglichkeiten: Er bemühte sich, dass noch ein Verein eine zusätzliche Mannschaft meldet, gegen die wir dann spielen, oder wir sind kampflos weiter. Vor zwei Wochen sah es nach letzterem aus, da sich kein Verein fand, der noch eine Mannschaft meldete.

Letztes Wochenende meldete er sich dann bei mir, und teilte mir mit, dass TUS Witten Stockum seine Mannschaft für den 4er-Pokal zurück gezogen hat. Somit haben wir heute gegen Dolce Vita gespielt. Ungefähr eine Woche vor Spiel ist es natürlich schwierig, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, aber am Ende haben wir wie folgt gespielt (korrigiert vom Administrator):

1. Rahim - Ufschlag(1780)1 : 0
2. Andreas - Hache, H.(1715)1/2
3. Udo Rohde - Barth(1678)0 : 1
4. Gerhard - Hache, R.(1537)1 : 0
GESAMT: 2,5:1,5

Auch meine Partie wäre auf Dauer ermutlich noch gewonnen gewesen.

Somit ein überaus erfolgreicher Start in die neue Saison. ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal spielereisch die zweite Runde im 4er-Pokal erreicht haben.

Gruß,
Andreas

 

Mi. 6.6.2012 11:54 Springer Bochum wahrscheinlich in die Bezirksliga aufgestiegen

Hallo Schachfreunde,

obwohl wir in der letzten Saison nur Dritter geworden sind, werden wir auf der Seite des Bochumer Schachbezirks für die neue Saison in der Bezirksliga gelistet. Dies wurde möglich, da sich der Post SV, dessen erste Mannschaft aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga abgestiegen war, auflöst und dadurch eine Mannschaft in der Bezirksliga fehlt. So können wir noch hinter den beiden direkten Aufsteigern nachrücken.

Freuen wir uns also auf spannende Matches gegen noch besserer Gegner.

Die Termine für die neuen Saison scheinen ebenfalls schon zu stehen.

Ein kleiner Vorbehalt muss noch gemacht werden, da die Frist zur Anmeldung neuer Mannschaften noch nicht abgelaufen ist.

Gruß,

Martin
 

Mo. 26.3.2012 07:28 Osterblitzturnier

Hallo Schachfreunde,

unser Osterblitzturnier findet am Donnerstag, dem 29.03.2012 in unserem Spiellokal auf der Weitmarer Straße 104 ab 20.00 Uhr statt.

Gruß,

Martin
 

Sa. 14.1.2012 06:43 Austragungsort des nächsten Mannschaftswettkamps

Hallo Schachfreunde,

der Mannschaftswettkampf bei Gehrte-Werne am nächsten Sonntag (15.01.2012) findet im Jugendheim auf der Wodanstraße 16 wie in der letzten Saison (nicht wie ursprünglich angegeben am Schleipweg) statt.

Gruß,

Martin